Blogparade Eltern & Kind: Aufgabe 9

und weiter gehts….. das Motto der Woche:

weitere Hinweise zur Aufgabe:

Es wird olympisch! Altius, citius, fortius: Höher, schneller weiter. Bereits im Baby- und Kleinkindalter neigt man bisweilen dazu Kinder miteinander zu vergleichen. Der Druck auf unsere Kinder ist größer geworden – oder ist er das etwa gar nicht? Ist er schon trocken? Läuft sie schon? Wer hat die besten Noten in der Schule? Müssen sich auch unsere Kinder in unserer Leistungsgesellschaft durchsetzen und behaupten? Was geben wir ihnen in die Wiege mit? Unterstützen wir sie, lassen wir sie einfach machen? Wie verhelfen wir unseren Kindern dazu, starke erwachsene Menschen zu werden? Fühlen wir uns von den Vergleichen unter den Kindern gegängelt? Wird unseren Kindern heutzutage zu viel abverlangt?
Für die Babyeltern: beginnt bei euch bereits der Vergleich unter den Kindern? Wer isst am meisten, wer schreit am lautesten, wer schläft am besten?
Wer mit dem Thema hadert, der darf natürlich auch über sportliche Erfolge seiner Kids reden, der darf stolz sein, dass sein Kind mit 5 Jahren schon lesen konnte oder darüber dass Junior nun endlich sein Töpfchen benutzt (oder natürlich auch auf alles andere!).

Jaaa im Großen und Ganzen habe ich in den letzten Themen meine Meinung dazu schon Kund getan *g* gerade in dem wo es um Mama und Papa stolz ging. Aber da ich nicht aufgebe auch mal in der Random Maschine Glück zu haben, möchte ich diese Woche natürlich nicht aus lassen.  🙂

OK, wer sagt er hat nicht mal eine Sekunde dran gedacht, das es nicht richtig toll wäre wenn das eigene Kind Fussbalstar, der neue Chartstürmer usw wäre, denke ich lügt… klar wäre es super wenn das eigene Kind in solchen Sachen olympisch hervorstechen würde – wer will denn nicht das das eigene Kind Erfolgreich ist…

Wenn ich daran denke wie stolz ich bin wenn meine Maus mit ihrer Tanzgruppe einen Auftritt hat – ja da macht mein Mamaherz regelrechte Saltos. Es ist einfach toll zu sehen worin die eigenen Kinder richtig gut sind.

Schlimm finde ich wie schon mal erwähnt allerdings die ständigen Vergleichorgien – mein Kind kann aber schon dies oder das *kopfschüttel* MENSCH ist ja klasse!!! Meine Maus kann mit ihren 5 Jahren auch schon richtig toll rechnen, fängt an zu schreiben und Sachen wie Mama, Papa und so weiter auch lesen… Muss man damit groß auf Angebertour gehen? Nein oder? Klar – wenn man auf solche Themen zu sprechen kommt, erzähle ich auch gerne mal was meine Maus schon so kann.. hihi Aber das ist schon ein unterschied ob man im Gespräch drauf kommt oder ob man jemanden auf der Straße sieht und nach dem Hallo wie gehts gleich mal erzählt das das Kind was gerade mal so alleine sitzen kann ja schon aufs Töpfchen geht 😉 Nein das brauche ich echt nicht…. alle Kinder sind toll – gar keine Frage

In diesem Sinne genießt es das eure Kinder Freude am Leben, Lernen und Entdecken haben… Jeder kennt es aus seiner eigenen Kindheit – es kommen auch noch andere Tage, Wochen oder sogar Jahre auf auch zu 😉 Lasst Sie einfach machen. Steht unterstützend daneben. Und setzt sie nicht unter drück – irgendwann werden sie merken das man sie mit anderen Vergleicht und wenn man Pech hat geht das ziemlich in die Hose…

Ich bedanke mich bei der Testmama die immer noch fleißig bei der Sache ist und sich die Mühe gibt jede Woche bei jedem Teilnehmer lesen zu kommen und auch bei den Sponsoren der Woche: kiddy, gutesbuybonn, linsenonline und deinegutscheine.

4 Kommentare zu „Blogparade Eltern & Kind: Aufgabe 9“

Kommentieren

CommentLuv badge
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
Archive

Blogdesign:
Weeds & Wildflowers - L365
Weeds & Wildflowers - Life Is Good