Blogparade Eltern & Kind: Aufgabe 3

Hallo zusammen!

Und weiter gehts in der Blogparade… diese Woche gehts um Bücher. Das Thema lautet „Es war einmal ein Buch“ – Bücher damals und heute: Erinnerungen wecken und weitergeben!

Bücher sind was tolles oder? In meiner Kindheit habe ich Stundenlang mit Begeisterung in großen Lexika geblättert und war von den ganzen Bildern und Infos fasziniert. Später habe ich mich für Jugendromane interessiert. Habe mich in andere Welten geträumt. Und auch heute lese ich für mein Leben gern. Am liebsten Horror oder Krimiromane. Da kann ich mit den Ermittlern im Buch so schön zusammen den Fall lösen *g*

Auch meine beiden Kinder lieben Bücher. Meine Große hat an die 100 Pixibücher und es werden immer mehr *g* Mit ihren 5 Jahren dürfen nun die Geschichten langsam länger werden. Und das alltägliche abendliche Vorlesen wird von ihr regelrecht genossen und darf auch gerne länger dauern.

Der Kleine findet auch schon Bücher ganz ganz toll. Am liebsten die mit Klappen, wo man er auf Entdeckungstour gehen kann. Diese fand meine Tochter auch schon ganz toll in dem Alter.

Von meiner Kindheit sind zwar keine Bücher mehr da – aber wir haben schon eine kleine Bibliothek zusammen hier *g*

Natürlich werden auch die ganz „normalen“ Märchen rauf und runter gelesen. Aschenputtel, Dornröschen und wie sie alle heißen kann meine Tochter schon „mitlesen“ genau wie die Geschichten vom Struwelpeter und Max und Moritz 🙂

Ganz groß im Kommen bei uns sind die TipToi Bücher von Ravensburger. Kennt ihr die? Da können die Kinder Bücher völlig neu Erleben! Man kann Bücher jetzt nicht mehr nur ansehen und lesen, nein man kann sich jetzt auch anhören. Klar wird auch der Text in den Büchern vorgelesen, aber der richtige Clou kommt erst dadurch das man sich die Tierstimmen, die verschieden Klänge von Musikinstumenten und und und anhören kann. Es gibt sogar Spiele die das Buch noch interessanter machen! Man enddeckt immer was neues! Und sogar der kleinste sitz schon mit Begeisterung mit dem TipToi Stift vor den Büchern seiner großen Schwester und lauscht mit Begeisterung den Stimmen die aus dem Stift kommen.

Natürlich finden sich bei uns auch Ratgeber. Über Schwangerschaft, Erziehung und Kochen *g*

Auch diese Woche möchte ich Testmama für diese tolle Aktion bedanken und freue mich mit den Gewinnern die schon die ersten Preise einsacken konnten. Und auch diese Woche gibt es wieder tolle Preise gesponsert von Gobo-Kinder, Coppenrath Verlag & Shopclever. Auch denen ein liebes Dankeschön!

Wir lesen uns 😉

4 Kommentare zu „Blogparade Eltern & Kind: Aufgabe 3“

Kommentieren

CommentLuv badge

http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://maikes-hobbyblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
Archive

Blogdesign:
Weeds & Wildflowers - L365
Weeds & Wildflowers - Life Is Good